Das kleine westeuropäische Land Luxemburg, das auch als Großherzogtum bekannt ist, ist ein mehrsprachiger, sehr kosmopolitischer Staat. Welche Sprachen werden in Luxemburg gesprochen? Und in welchem Kontext wird jede dieser Sprachen verwendet? Ein Überblick auf die Sprachsituation im Großherzogtum.
Luxemburg, ein mehrsprachiges Land
In Luxemburg gibt es drei Amtssprachen: Französisch, Deutsch und Luxemburgisch. Letzteres ist die Nationalsprache Luxemburgs und wurde erst 1984 als solche anerkannt.
Andere Sprachen wie Italienisch, Englisch und Portugiesisch, aber auch nordische und slawische Sprachen sind im Land ebenfalls weit verbreitet. Dies ist auf die hohe Zahl ausländischer Einwohner zurückzuführen, die fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung des Großherzogtums ausmachen.
Die geografische Lage des Landes, das im Herzen Europas liegt und an Belgien, Frankreich und Deutschland grenzt, hat stark zur Stärkung dieser Mehrsprachigkeit beigetragen.
Die in Luxemburg gesprochenen Sprachen nach Kontext
In Luxemburg hängt die Wahl der zu verwendenden Sprache oft vom jeweiligen Kontext ab (Privatbereich, Beruf, Medien, Tourismus usw.). Hier ein Überblick über die Sprachen, die in verschiedenen Situationen praktiziert werden:
Sprachen, die in Luxemburg im Alltag gesprochen werden
In Luxemburg ist die im Alltag am häufigsten verwendete Sprache Französisch, die Lingua Franca des Landes, gefolgt von Englisch, Deutsch und Luxemburgisch. Französisch herrscht vor allem in Einzelhandelsgeschäften, Supermärkten, Restaurants und Cafés vor. Im privaten Bereich, zu Hause, ist jedoch das Luxemburgische am beliebtesten (es wird von 57% der Bevölkerung zu Hause gesprochen), gefolgt von Französisch (22%), Portugiesisch (22%), Deutsch (5%) und Englisch (5%). - Quelle: Statista.
Sprachen, die in der Arbeitswelt gesprochen werden
Im beruflichen Umfeld ist Französisch nach wie vor die Hauptkommunikationssprache. In einigen Branchen und internationalen Organisationen wird Englisch jedoch häufiger verwendet. Insbesondere im Banken-, Industrie- und Finanzsektor sowie im internationalen Handel und in den europäischen Institutionen ist Englisch eine weit verbreitete Sprache. Im Baugewerbe, im Hotelgewerbe und im Reinigungsgewerbe wird Portugiesisch häufig verwendet. Luxemburg beherbergt eine sehr große portugiesische Gemeinschaft (14,5% der Gesamtbevölkerung des Landes sind portugiesischer Nationalität, laut der Regierungswebsite Luxembourg-public.lu). In der Politik wird vorwiegend Luxemburgisch gesprochen, während Französisch als Schriftsprache bevorzugt wird.
Die Sprache der Verwaltung in Luxemburg
In Luxemburg können Behördengänge auf Französisch, Deutsch oder Luxemburgisch erledigt werden, wie im Sprachengesetz von 1984 festgelegt ist. Die Gesetzgebung muss jedoch ausschließlich auf Französisch verfasst werden. Denn auf rechtlicher Ebene gilt in der öffentlichen Verwaltung nur die französische Sprache als verbindlich.
Die Ordnungskräfte und Notfalldienste (Polizei, Feuerwehr...) sprechen mindestens fließend Französisch, Luxemburgisch und Deutsch. Außerdem steht es einer Person, die vor Gericht geladen ist, frei, sich in der Sprache ihrer Wahl zu äußern.
Sprachen im Tourismus- und Kulturwesen
In der Tourismusbranche in Luxemburg sind alle Sprachen üblich. In Museen, Denkmälern und anderen Sehenswürdigkeiten können sich Touristen daher unter anderem sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch oder Französisch verständigen.
Im Kino werden Filme entweder in der Originalfassung mit deutschen oder französischen Untertiteln gezeigt oder in einer dieser beiden Sprachen synchronisiert. Theaterstücke wiederum werden in verschiedenen Sprachen aufgeführt (Luxemburgisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch...).
Sprachen, die in der Schule in Luxemburg unterrichtet werden
Während ihrer gesamten Schulzeit lernen die luxemburgischen Schülerinnen und Schüler mindestens drei Sprachen (Luxemburgisch, Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch...). Im Unterricht ist Luxemburgisch die am häufigsten verwendete Sprache, gefolgt von Französisch, Englisch und Deutsch.
Die Sprachen der Medien in Luxemburg
Die Fernseh- und Radiosender in Luxemburg sprechen Luxemburgisch. Es gibt jedoch auch Programme in anderen Sprachen: Französisch, Englisch, Portugiesisch, Italienisch usw. In den Printmedien wird vor allem Deutsch und manchmal auch Französisch verwendet. Luxemburgisch wird nur sehr selten verwendet.
Um Ihnen die Navigation zwischen den verschiedenen in Luxemburg gesprochenen Sprachen zu erleichtern, bieten wir professionelle Übersetzungen (juristische, medizinische, technische, Marketingübersetzungen usw.) in einer Vielzahl von Sprachen an, darunter Luxemburgisch, Französisch, Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Italienisch usw. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um mehr darüber zu erfahren.
und erhalten Sie unsere Antwort innerhalb weniger Stunden
- Angebot anfordern
- Angebot erhalten
- Auftrag bestätigen und Bestellung empfangen
FAQ zu den Sprachen in Luxemburg
Was ist die Amtssprache in Luxemburg?
Das Großherzogtum hat drei Amtssprachen: Französisch, Deutsch und Luxemburgisch. Dies sind die Hauptsprachen Luxemburgs. Französisch wird hauptsächlich im beruflichen Umfeld und bei der öffentlichen Verwaltung verwendet. Deutsch wird vor allem in den Medien verwendet. Luxemburgisch wird vor allem im privaten Bereich verwendet.
Welche Sprache wird in Luxemburg am häufigsten gesprochen?
Die am häufigsten gesprochene Sprache in Luxemburg ist Französisch. Sie wird von 98% der Bevölkerung gesprochen, gefolgt von Englisch (80%), Deutsch (78%) und Luxemburgisch (77%) - Quelle: Luxembourg.public.lu. Einwohner Luxemburgs, die eine dieser Sprachen lernen möchten, können Kurse am Nationalen Spracheninstitut (INLL) belegen.
Wie sagt man "Danke" auf Luxemburgisch?
Um sich in Luxemburg bei einer Person zu bedanken, sollten Sie "Villmols Merci" verwenden. Ihr Gesprächspartner wird Ihnen dann mit "Keng Ursaach" (= "Keine Ursache") oder "Gär geschitt" (= "Gern geschehen") antworten. Als fränkische Sprache ist das Luxemburgische dem Deutschen und dem Niederländischen sehr ähnlich. Es enthält auch einige aus dem Französischen stammende Wörter.
Neuen Kommentar hinzufügen