Verschiedene internationale Studien belegen, was Unternehmer auch in Europa bereits deutlich spüren. Der afrikanische Kontinent entwickelt sich sehr schnell und überspringt dabei etliche technische Entwicklungen. Das Festnetz wird gar nicht erst ausgebaut, denn die mobilen Verbindungen lassen sich günstiger realisieren. Für Energie sorgen anstelle von grossen, zentralen Anlagen überall kleine Solaranlagen mit Speichern. In einem Punkt allerdings kann Afrika von den vielfältigen Erfahrungen der Europäer profitieren, denn die Infrastruktur des Landes braucht schnelle Verbindungen für Verkehr, Datentransfer und Maschinen oder Anlagen zur Produktion eigener Handelsgüter.
Mut, Kreativität und Anpassungsvermögen sind gefragt
Der internationale Coca Cola Konzern hat es vorgemacht und viele andere wollen nachziehen. Über 70.000 Beschäftigte kann der Limonadenhersteller in Afrika vorweisen und insgesamt 3.000 Vertriebszentren auf dem Kontinent sorgen mit lokalen Mitarbeitern für einen reibungslosen Ablauf von Produktion und Vertrieb. Ein wettbewerbsfähiges Supply-Chain-Management ist die Basis für jeden Erfolg und gleichzeitig eine grosse Herausforderung. Ökonomische, politische und geografische Gegebenheiten vor Ort verlangen eine hohe Anpassungsfähigkeit und einen längeren Atem. Unternehmen, die den afrikanischen Markt für sich öffnen möchten, brauchen also kreative Ideen und Mitarbeiter, die jede sprachliche Hürde nehmen können.
Kulturelle und geografische Differenzen erschweren den Zugang
In Afrika bestimmten andere Entfernungen das Baugewerbe und den Handel als im eng besiedelten Europa. Zudem gibt es zum Teil grosse kulturelle Unterschiede und starke Differenzen, was die technische Entwicklungen in den verschiedenen Regionen anbelangt. Afrika ist keine reife Orange, die nur gepflückt zu werden braucht. Viele Studienergebnisse belegen eindeutig, dass ein gewisser Mut vorhanden sein muss, um als europäischer Unternehmen den afrikanischen Kontinent mit seinen Defiziten im Logistikbereich zu erobern. Dafür sind die Chancen aber enorm und mit gut durchdachten Konzepten kann der Aufbau von eigenen Unternehmenszweigen in nahezu jeder zukunftsträchtigen Branche gelingen.
Ihr Unternehmen benötigt sprachliche Unterstützung beim Übersetzen afrikanischer Sprachen?
Wir stehen als professionelle Sprachen- und Übersetzungsagentur mit mehr als 100 erfahrenen muttersprachlichen Übersetzern und andere Sprachexperten für viele verschiedene Aufgaben zur Verfügung. Unter anderem bieten wir:
- Übersetzer für Arabisch, Afrikaans, Französisch, Englisch & Suaheli (andere afrikanische Sprachen auf Anfrage)
- Sprecher/-innen für mehrsprachliche Vertonungen (Telefonansagen, AV-Werbung)
- Untertitel für Videos
- Transkriptionen von Videos (z.B. von Youtube) bzw. Audiotranskriptionen
- Übersetzungen, Korrektorate & Lektorate von Broschüren, Geschäftsbriefen, E-Mails ect.
Nutzen Sie unser kostenloses Kontakt-Formular und fragen Sie unverbindlich Ihre Wunschleistungen bei uns an. Wir freuen uns auf Sie.
Neuen Kommentar hinzufügen